Dramaturg
Journalist
Dozent
Musiker
Grafiker
Kontakt
Seit Herbst 2007 unterrichte ich durchgehend als Lehrbeauftragter am Musikwissenschaftlichen Institut der Universität Hamburg, zudem phasenweise als freier Dozent im Studiengang Journalismus der Hamburg Media School, wo ich drei Jahre als wissenschaftlicher Mitarbeiter tätig war.

Meine Lehrerfahrung umfasst u.a. Seminare zu Journalistischem Schreiben, Musik- und Online-Journalismus sowie Methoden der Kommunikationsforschung, ferner ganztägige Workshops zu Kultur-, Wissenschafts- und Wirtschaftsjournalismus. Bereits während meines Studiums in den USA habe ich zwei Kurse "Zeitungslayout & Webdesign" an der Indiana University Bloomington unterrichtet. Eine vollständige Aufstellung meiner Seminare finden Sie hier.

Wiederholt haben mich unterschiedliche Institutionen als Gastreferent eingeladen, etwa zu einer Podiumsdiskussion über Meinungsmacher in der Musikkritik an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover (2014) oder zu Berufsperspektiven im Musikjournalismus (Universität Hamburg, 2014). Die Vorträge erfolgten sowohl in deutscher als auch in englischer Sprache, etwa im Rahmen des internationalen Erasmus-Masterstudiengangs Journalism, Media & Globalisation an der Universität Hamburg (2011).

Details zu aktuellen wissenschaftlichen Projekten gerne auf Anfrage.